Menü

Das Team sagt: “Goodbye good old Access & Welcome User-Login!”

Ferien-“Datenbank” 1.0

Unsere erfah­rens­te Mit­ar­bei­te­rin Uschi Schuster weiß zu berichten, wie alles begann Ende 1995: “Damals haben wir anfangs alle Flyer, die es gegeben hat bei uns im Büro gesammelt. Wir suchten ständig nach neuen Infos in den analogen Medien (Zeitungen, Zeit­schrif­ten…). Jährlich mussten wir die Anbieter_innen kon­tak­tie­ren und um deren Folder bitten. Die indi­vi­du­el­len Anfragen von Eltern waren nicht sehr häufig. Das hat es uns bei Bera­tun­gen erlaubt, per­sön­lich bei den Anbieter_innen nach zu fragen, ob und welche Plätze für das betref­fen­de Kind passend wären. Im Laufe der Jahre hat es insgesamt zwei Ver­net­zungs­tref­fen gegeben, eines davon in den Räum­lich­kei­ten der Kin­der­dreh­schei­be als Orga­ni­sa­tor. Die großen Anbieter_innen wie Kin­der­land Stei­er­mark, Kin­der­freun­de Stei­er­mark, Sport- und Abenteuer-Team, Fratz Graz — um einige aus­ge­wähl­te zu nennen — waren damals schon aktiv!”

Will­kom­men Digitales Zeitalter + Feri­en­da­ten­bank 2.0

Die Leiterin der Kin­der­dreh­schei­be, Cordula Schla­ma­din­ger, erinnert sich: “Im Laufe der stetigen Wei­ter­ent­wick­lung der bereits vor­han­de­nen Access Daten­ban­ken wurde von ‘unserem Pro­gram­mie­rer’ Christian Glanzner ‘unsere’ Access-Ferien-Datenbank ent­wi­ckelt. Diese war sehr komplex und war­tungs­in­ten­siv. Mit der ursprüng­li­chen Ferien-Datenbank hatte jedoch das digitale Eintragen von Feri­en­an­ge­bo­ten begonnen.
2019 wurde die Datenbank völlig neu ent­wi­ckelt und über­ar­bei­tet. Die ‘Plattform Feri­en­be­treu­ung Stei­er­mark’ war geboren. Mit der Ent­wick­lung und dem inten­si­ven Kontakt zu öster­reich­weit über 400 Anbieter_innen (inkl. 286 stei­ri­schen Gemeinden) wurde auch schnell klar, dass das händische Befüllen und Aktua­li­sie­ren von Daten in Zukunft nicht mehr möglich sein wird. So war die gute alte Acces-Datenbank und die Erfah­run­gen die wir damit gesammelt und wei­ter­ent­wi­ckelt hatten, wertvolle Aus­gangs­ba­sis für die Erar­bei­tung der neuen Online-Datenbank.”

Plattform Feri­en­be­treu­ung Stei­er­mark 3.0

Pro­jekt­lei­te­rin Pia Derler blickt auf das ver­gan­ge­ne Jahr 2020 zurück: “Die Wich­tig­keit von digitaler Ver­net­zung hat uns gezeigt, dass die Umstel­lung auf eine Online-Datenbank inkl. User-Login-Bereich schon dringend notwendig war. Nicht nur um technisch ‘Up to date zu sein’ und um ‘Usability, Bar­rie­re­frei­heit, Mobiler Ansicht, auto­ma­ti­sier­ter Schnitt­stel­len’ Bedeutung zuzu­mes­sen. Vielmehr war klar, dass eine in der Lan­des­haupt­stadt zentrale Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zum Thema Feri­en­be­treu­ung, besonders viele Ferienanbieter_innen unter­stützt. Das Wissen um eine gemein­sa­me Lobby hilft, mit der durch Covid-19 bedingten Pla­nungs­un­si­cher­heit umzugehen und kon­struk­tiv an Lösungen zu arbeiten.
Zum Wohle der Kinder und Familien! Punkto ‘Ver­ein­bar­keit Familie und Beruf’ war auch das Ver­net­zungs­tref­fen mit allen 7 stei­ri­schen Regio­nal­ma­nage­ments sehr berei­chernd. Die län­ger­fris­ti­ge Planung von Stra­te­gien für Feri­en­be­treu­un­gen mit regio­na­lem Mehrwert, sowie die Leist­bar­keit für wirklich ALLE Kinder ist die gemein­sa­me Vision und die Richtung, in die es in die Zukunft gehen soll.”

Die neue Plattform Feri­en­be­treu­ung Stei­er­mark der Kin­der­dreh­schei­be ist mit der Umsetzung der Wer­be­agen­tur NOSUN gewachsen und wird sich stetig wei­ter­ent­wi­ckeln. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Kin­der­dreh­schei­be sind offen für Feedback. Vor allem freut sich das Team auf alles, was noch gemeinsam geschaf­fen wird. Mit großer Spannung sehen wir den zahl­rei­chen Angeboten entgegen, die zukünftig von Ferienanbieter_innen auf der Plattform ver­öf­fent­lich werden!